Montag, 16. Mai 2011

3 Euro - 3 Knäuel - 3 Tage = 1 Ärmelschal


Ich finde, dass Ärmelschals zu den praktischsten Kleidungsstücken überhaupt zählen. Ganz besonders in einer Jahreszeit, wie wir sie gerade jetzt erleben, am Abend, zu Hause, zu Shirts, Kleidern und sogar über dem Pyjama ;-)
Soeben ist bei mir wieder einer von den Nadeln gesprungen,  diesmal in feurigem Rot.


Für diesen Ärmelschal in der Größe 40 habe ich 3 Knäuel Lisa-Wolle von Gründl verstickt. Erstens ist sie bei uns im Supermarkt ums Eck einfach zu bekommen, zweitens finde ich sie super kuschelig und das um einen unschlagbaren Preis von 3 Euro/Knäuel. Der ganze Ämelschal hat mich somit nicht mehr als 3 Euro gekostet und war an einem Wochenende fertig.


Auch Lust bekommen?
So wird's gemacht: Ich habe 50 Maschen angeschlagen und dann (für halblange Ärmel) einen ca. 1 Meter langen Schal ganz einfach glatt rechts gestrickt. Die Länge des Schals richtet sich ganz individuell nach der gewünschten Ärmellänge.

Wer will, kann  auch mit einem Bündchen (1M. re, 1 M. li) beginnen und den Schal ebenso abschließen.



Anschließend den Schal an den Enden etwa 20 - 25 cm zusammennähen und zur Probe einmal reinschlüpfen. Wenn erforderlich Ärmelnaht verlängern oder verkürzen.


Als letzten Schritt mit einer Rundstricknadel aus der Öffnung zwischen den beiden Ärmeln  2 - 3 Ma. pro Reihe aufnehmen und im Bündchenmuster (1 re., 1 li.) ca. 10 cm. hoch stricken.



Et voilà: Fertig ist das gute Stück. Nach Wunsch noch mit Häkelblumen, Deko-Steinen o.ä. dekorieren.




Kuschelige Abende mit eurem neuen Ruck-Zuck-Ärmelschal wünscht euch

Violet

1 Kommentar:

  1. OOh chick!!!!
    Mit Stricken hab ich es ja gar nicht!!!!
    Drum bewunder ich immer die, die so tolle Sachen damit zaubern!!!
    Richtig hübsch
    Viele liebe Grüße
    aus " Bayrisch Kongo" grins :-)
    barbara

    AntwortenLöschen