Dienstag, 28. November 2017

Frau muss schließlich mit der Mode gehen ... einfaches Turban-Stirnband


In den letzten Wochen sieht man überall im Internet Stirnbänder, genauer gesagt Turban-Stirnbänder: gestrickt, gehäkelt, genäht ... und ich wollte natürlich auch eines haben.

Zu Hause hatte ich - noch vom Fuchs-Schal für meine Tochter - schwarze und weiße Wollreste (Lisa-Wolle), die ich gemeinsam verarbeitet habe, sodass ein schönes Pfeffer und Salz-Muster entstand.

Mit Nadeln der Stärke 6 habe ich 20 Maschen angeschlagen und dann einfach mit doppeltem Faden (weiß und schwarz) immer glatt - in der Fachsprache heißt es "kraus rechts" - weitergestrickt, bis die gewünschte Länge erreicht war (messen!).


Am Schluss werden die beiden Enden zusammengenäht. Wer das Stirnband breit lassen will, muss nichts mehr tun, außer die Fäden vernähen. Für ein Turban-Stirnband einfach das Band an der Stelle wo sich die Naht befindet, mit einem Faden zusammenziehen.


Nun kann man vorne noch einen großen Knopf aufnähen oder ein dünnes Band (ca. 5 Maschen) im selben Muster stricken, um die Naht zu verdecken. Auch eine der schönen Strassbroschen, die derzeit so "in" sind, macht sich - seitlich angesteckt - sehr gut.




Ein schnelles, für Anfänger bestens geeignetes Projekt, das locker an einem Abend fertig wird und sich auch als Weihnachtsgeschenk gut eignet. Viel Spaß beim Nachmachen wünscht euch




Und hier nochmal das Ganze in Rot ...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen