Dienstag, 14. November 2017

Ruck-zuck-Projekt: DIY-Nachttischlampe


Das kalte Neonlicht in meinem Zimmer in der Reha-Klinik war alles Andere als gemütlich und das störte mich. Dann erinnerte ich mich eines Tages an meine Jugend, als wir aus Chianti-Flaschen (das waren diese dickbauchigen, mit Stroh umwickelten italienischen Weinflaschen) Lampen gebastelt hatten und machte mich flugs an die Arbeit.



Statt einer Weinflasche verwendete ich eine leere Radler-Flasche und strickte dazu aus Paketschnur eine "Manschette" (ähnlich wie die derzeit beliebten Coffee cup Warmers).

Die Lampenfassung für Flaschen und den Lampenschirm aus Papier bestellte ich um kleines Geld im Online-Handel. Nun brauchte ich nur mehr eine E-14 LED-Birne und fertig war meine neue Nachttischlampe.


Sie verbreitet ein sehr gemütliches, warmes Licht und ich bin mit ihr nach wie vor zufrieden.





P.S.: Das Schwierigste bei diesem Projekt war, den Lampensockel in die Flasche zu bekommen, denn das Material (Kunststoff) ist ziemlich hart. Dieses Problem lässt sich lösen, indem man den Kunststoffsockel kurz in sehr heißes Wasser legt, wodurch er weich wird und sich leichter in den Flaschenhals hineindrehen lässt.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen