Freitag, 13. Februar 2015

Refashion: Von der Thai-Fischerhose zum Etuikleid


Jetzt, wo die Nähmaschine endlich einen passenden Platz gefunden hat und dort zum Einsatz bereit steht, macht das Nähen wieder richtig Spaß und ich habe mir bereits das nächste Projekt vorgenommen...
In meinem Schrank wartete schon seit mehr als einem Jahr eine dieser unsäglichen Thai-Fischerhosen darauf, verarbeitet zu werden. Ein wunderschön bedruckter Baumwollstoff, das stand außer Frage, und daher wollte ich die Hose, die an mir bei Größe 42 nicht unbedingt optimal aussah, auch nicht weggeben.



So beschloss ich, sie aufzutrennen und daraus ein einfaches Sommerkleid zu nähen. Als Vorlage diente mir dieses blaue Etuikleid aus den USA.


Ich nahm es einfach als Muster her und schnitt Vorder- und Rückseite des Kleidchens zu.


Den Ausschnitt versäuberte ich mit dem Taillenbesatz der Hose (den man beim Anlegen einer solchen Thai-Hose nach außen umschlägt).


Die Ärmelausschnitte wurden mit Schrägband eingefasst, das ich aus dem restlichen Stoff nach dieser Anleitung anfertigte.


Hier ist mein neues Sommerkleid ... nur der Sommer muss noch kommen ;-)


Es grüßt euch eure wieder einmal sehr zufriedene


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen