Dienstag, 17. Februar 2015

Burgenländische Karfiol(Blumenkohl-)suppe mit Mehlnockerln



Ein Rezept von meiner Schwiegermutter, die gelernte Köchin war, und das ich immer wieder mal gerne zubereite, vor allem im Winter, an Tagen wie diesem ...



Zutaten:
1 kleiner Karfiol (Blumenkohl)
ein paar Knoblauchzehen
Fett
Mehl für die Einbrenn
Suppenwürfel, Salz, Pfeffer, Paprika zum Würzen

für die Mehlnockerln:
1 EL Margarine (Originalrezept: Schmalz)
Salz
1 Ei
Mehl




Zubereitung:

Karfiol vom Strunk lösen, Blätter entfernen, in kleine Röschen teilen, Stängel ebenfalls klein schneiden und in Salzwasser bissfest kochen.
Inzwischen Knoblauchscheiben in Fett etwas anrösten, vom Feuer nehmen und mit Paprika stauben.
Anschließend eine "Einbrenn" zubereiten, d.h. etwas Mehl dazu, mit ein wenig Milch und dem Wasser, in dem der Karfiol gekocht wurde aufgießen. Mit dem Suppenwürfel würzen.



Für die Mehlnockerln Fett/Schmalz mit einer Prise Salz verrühren, 1 ganzes Ei dazugeben, nochmals verrühren und dann nach und nach so viel Mehl dazugeben, wie der Teig aufnimmt.



Mit einem Teelöffel kleine Nockerln formen und in die siedende Suppe einlegen. Kochen lassen, bis sie an die Oberfläche aufsteigen. Nun noch den Karfiol dazu, ein paar Minuten weiter garen lassen und anschließend mit Salz und Pfeffer abschmecken.



Guten Appetit und einen schönen Faschingdienstag von Eurer


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen