Donnerstag, 28. Juni 2012

Sommerlicher Schmetterlingskranz

Man nehme:

Styroporring aus dem 1 €-Shop
Geschenkband, z.B. von kik
Papier (in meinem Fall ein paar Seiten aus einem alten Roman)
Spitzen- und Bänderreste
Stecknadeln, Klebepistole

Vorlagen für die Schmetterlinge gibt es jede Menge auf Google. Der Rest erklärt sich von selbst ;-)






Einen wunderschönen Sommertag wünscht euch 

Violet

Dienstag, 26. Juni 2012

(Stoff-)Resteverwertung: Kissenhülle in Patchwork-Technik

Erinnert ihr euch noch an das weiße Metallbett, das ich im Winter ersteigert habe? Nun, so einige Polster hatte ich ja bereits dafür genäht, aber richtig schön sieht so ein Tagesbett nur mit gaaaaanz viiiiielen Polstern aus - und diese sollten womöglich romantisch und shabby sein.


In die Thematik eingelesen hatte ich mich bereits, nun habe ich es gewagt: Aus Jeans- und Bettzeugresten, einem Geschirrtuch und einem Stück von meinem schönsten Rosenstoff wurde eine Kissenhülle.


Mangels der neuen technischen Errungeschaften wie Schneidematte und Rollschneider musste ich auf traditionelle Hilfsmittel zurückgreifen: Ich fertigte mir aus Karton eine Schblone in der Größe 10 x 10 cm an, zeichnete die Quadrate mit Schneiderkreide auf den Stoff und schnitt sie mit einer ganz normalen Schneiderschere zu.

 

Einige Quadrate bekamen noch eine Extra-Applikation. Danach machte ich mich ans Anordnen der Flicken,


und nähte diese zu Stoffbahnen zusammen, die ich wiederum mit einander zusammennähte. Zwischendurch hieß es immer wieder Bügeln, damit die Nähte und Nahtzugaben schön flach wurden.



Hier seht ihr das fertige Ergebnis. Der zeitliche Aufwand war zwar ziemlich hoch (der ganze Nachmittag), aber ich finde, die Arbeit hat sich gelohnt.



Zur Entspannung gehe ich jetzt eine Runde Walken ;-) 

Liebe Grüße von eurer

Violet

P.S.: Weil mich jemand wegen dem Verschluss gefragt hat: Ich habe ganz einfache Satinbändchen zum Zubinden angenäht

 

Montag, 18. Juni 2012

Ich hab's getan!

Schon seit Langem lese ich auf Pinterest immer wieder darüber, wie man mit ganz einfachen Mitteln Glas brechen kann, traute mich bis heute aber nicht so recht... Von der extremen Hitze veranlasst, mich in den eigenen vier Wänden aufzuhalten, fasste ich mir heute Nachmittag ein Herz und probierte es zum ersten Mal aus.

Das Ergebnis ist zwar nicht perfekt, erfüllt aber dennoch sehr gut seinen Zweck:




Alles, was man dazu benötigt, ist Bindfaden und Nagellack sowie nachher Sandpapier zum Schleifen.


Eine genaue Anleitung findet ihr zum Beispiel hier: http://pinterest.com/pin/177118197814802428/

Viel Spaß beim Flaschen-Recyceln wünscht euch

Violet

Wohnakzente


 In der alten Zuckerdose vom Flohmarkt bewahre ich meine Teelichter auf.



 Nur mehr meine Lieblingsbücher ... alle anderen habe ich der Stadtbibliothek überlassen


Die Pflanze war ein Geschenk einer lieben Freundin, als ich vor 7 Jahren hier einzog - sie ist noch immer ein Prachtstück!


Ebenfalls ein Geschenk: Der Kristallluster - ich liebe ihn!

Einen schönen Tag wünscht euch

Violet

Donnerstag, 14. Juni 2012

Arbeitsplatz "neu"


Nach dem Umbau: Mein neuer Arbeitsplatz






Ich kann vom Schreibtisch oder vom Liegestuhl rechts daneben aus bloggen und dabei ins Grüne hinausschauen ...


Und das ist mein neues Wohnzimmer: Hell, luftig und ohne jeden unnötigen Ballast. Ich behalte nur mehr die Dinge, an denen mein Herz wirklich hängt ...





Liebe Grüße von Eurer


Dienstag, 12. Juni 2012

Dachausbau: Stufe 2

Als wir das Haus vor 7 Jahren erwarben, war es zwar in einem Top-Zustand, das Dachgeschoß - mit einem herrlichen Blick auf die Altstadt - war aber in zahlreiche kleine bis winzige und dadurch auch eher finstere Räume unterteilt. Das fand ich schon damals schade, aber die Zeit bis zum Umzug drängte und so ließ ich zunächst einmal alles so wie es war ...






Im vergangenen Sommer war es dann endlich an der Zeit, mit dem Projekt "Dachausbau" zu beginnen und ich ließ zunächst 2 Mauern entfernen.


Das hier zu sehende Fenster gehörte ursprünglich zu einem (völlig unnötigen) Abstellraum, nach dem Umbau entstand stattdessen eine gemütliche Sitzecke mit viel Licht, hellen, leichten Möbeln und ungestörtem Blick ins Grüne.


Doch da war noch das gegeüberliegende Arbeitszimmer ... Warum sollte ich das Wohnzimmer nicht weiter vergrößern und einen einzigen, großen, lichtdurchfluteten Raum daraus machen, in dem man sowohl relaxen, fernsehen als auch arbeiten konnte?


Also nahm ich alle mit dem neuerlichen Umbau verbundenen Unannehmlichkeiten auf mich und ließ vergangene Woche eine weitere Wand niederreißen:





So sieht es heute Abend bei mir aus: Die Wände sind wieder verputzt und frisch ausgemalt, der Boden ist - bis auf die Sockelleisten - fertig verlegt und morgen kann ich mit dem Einrichten beginnen! Ich denke, auch da stehen ein paar Veränderungen an ;-)

Bis bald - mit neuen Bildern von meinem fertigen(?) Projekt - einen schönen Abend noch und liebe Grüße von Eurer





Freitag, 8. Juni 2012

Was lange währt, wird endlich gut ,-)

Mein wunderschönes K&K Kaiserjäger-Dirndl ... leider bin ich im Laufe der Jahre obenrum rausgewachsen. So hing es langezeit im Schrank, zu schade zum Weggeben, aber auch keine Chance wieder hineinzuwachsen...


Ich hatte schon überlegt, das schwarze Leinenoberteil ganz auszutauschen und eventuell durch ein schwarzes Stretch- oder T-shirt-Oberteil zu ersetzen, aber da es aber sehr schön gemacht ist, und Leinen nun mal viel edler wirkt als Baumwolle, scheute ich davor zurück.


Da fiel mir beim Suchen nach einer geeigneten Borte für ein anderes Projekt ein Stück breite schwarze Stretchspitze in die Hände, das ich einmal bei ebay sehr günstig ersteigert hatte und das noch ungenützt auf seine Verwendung wartete - ideal, um darmit das Oberteil seitlich um einige cm zu verbreitern und lang genug, um - der Harmonie halber - vorne noch einen Streifen zu applizieren ...

 

Hier seht ihr das "neue" Dirndl mit der passenden Carmen-Bluse, aber fast noch besser gefällt es mir mit einem schlichten weißen T-shirt,
 

wobei ich es auch gerne - je nach Anlass - mit schwarz kombiniere ...


Mein Outfit für das Live-Open air der Seer in Grundlsee steht somit fest.

In diesem Sinne liebe Grüße von eurer sehr zufriedenen



Sonntag, 3. Juni 2012