Sonntag, 29. Juli 2018

Traumfänger à la Mallorca




Dieses wunderschöne Stück habe ich in einem kleinen Geschäft auf Mallorca gesehen und natürlich wollte ich es zu Hause selbst versuchen ;-)

Anleitungen dafür fand ich auf Google nur wenige, denn unter "Traumfängern" versteht man ja hier für gewöhnlich etwas Anderes, bzw. eine andere Technik, in der die Fäden gespannt werden. Unter den Begriffen "Untersetzer häkeln" bzw. englisch "Doilies" gibt es etwas mehr.


So begann ich einfach mit weißem Baumwollgarn und einer Häkelnadel Nr 3 drauf los zu arbeiten: Zunächst nach Vorlage, sobald ich das Ganze durchschaut hatte, einfach "free style", also wie es mir gerade in den Sinn kam.

Das ist bei dieser Technik kein großes Problem, denn hat man einmal zu viele Maschen und wirft sich das Ding ein wenig, so macht das nicht allzu viel aus, da das Deckchen ja später auf den Rahmen gespannt wird.

Noch nicht ganz perfekt, mein erstes Exemplar ...

Einen so schönen Rahmen wie den in Mallorca fand ich leider weder hier in Wien, noch im Internet-Versandhandel, also entschied ich mich für schlichte weiße Metallringe in verschiedenen Größen.

Achtung: Das Deckchen wird beim Spannen um ca. 1/3 größer, also auf jeden Fall beim Kaufen der Ringe einige Zentimeter größer nehmen als der Durchmesser der fertigen Häkelarbeit!



Hier seht ihr einige fertige Modelle. Die weißen Bänder sind aus T-Shirt-Stoff (Shirt flach auf den Tisch legen und der Breite nach in ca. 3 cm breite Streifen schneiden. Anschließend dort, wo die Seitennähte waren  in die Hälfte schneiden und dehnen).


Bei dem Modell auf dem folgenden Bild habe ich mich mit einem alten Ledergürtel bzw. Lederband versucht. Die Federn und Perlen an einem Ende waren bereits drauf, am anderen Ende habe ich ähnliche Holzperlen aufgefädelt.


Lust bekommen, selbst so etwas zu machen? Es ist wirklich nicht schwer und geht sehr schnell, eignet sich also ideal als Last Minute-Geschenk.

Wieder einmal sehr zufrieden grüßt euch


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen