Samstag, 24. Januar 2015

Frischkäse - Blitzrezept


Zu viel Milch zu Hause und noch dazu knapp vor dem Ablaufdatum bzw. bereits "an der Kippe"? So macht man daraus leckeren Frischkäse:

Ihr braucht dazu nichts außer Milch und etwas Zitronensaft.

Milch (damit sie nicht anbrennt) in einem kalt ausgespülten Topf vorsichtig erhitzen und kurz vor dem Kochen 2 EL Zitronensaft pro Liter Milch hinzufügen. 

Die Milch beginnt sofort "auszuflocken", dann kann man sie auch schon vom Feuer nehmen.

Nun einfach durch ein Sieb, in das ich ein Küchentuch gelegt habe, über einer Schüssel abgießen und eventuell die überschüssige Flüssigkeit noch mit einem Löffel durch das Tuch ausdrücken.



 Im Tuch bleibt eine körnige weiße Masse - der Frischkäse -, das in der blauen Schüssel ist Molke (die man ebenfalls nach dem Auskühlen weiterverarbeiten kann).


Nun den Käse nach Bedarf etwas salzen und auskühlen lassen. Wer will, kann ihn zwischen zwei mit Büchern beschwerten Küchenbrettchen auch pressen.
Ich habe ihn nur mit etwas Pfeffer, kleingehackten Zwiebeln und Dill ein wenig verfeinert, doch der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.




Da ich Lust auf ein leichtes, gesundes Essen hatte, habe ich in der Zwischenzeit klein geschnittene Karotten in etwas Öl weichgedünstet und diese anschließend mit Essig, Öl, Salz und Pfeffer mariniert.


 Darüber kam ein wenig von meinem Frischkäse und dazu gab es frischgebackenes Brot. 


Ein schönes Wochenende wünscht euch

Eure


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen