Mittwoch, 31. August 2011

Naturstudien

Heute möchte ich euch gerne noch ein paar Aquarelle zeigen, die ich auf der Kreativwoche gemalt habe. Das erste zeigt das Städtchen Zell am See und im Hintergrund das Kitzsteinhorn.




Hier seht ihr die berühmten Krimmler Wasserfälle



 und am letzten Tag fuhren wir auf die Schmittenhöhe und malten dort Alpenblumen.





Ich hoffe, dass ich auch im nächsten Jahr wieder hinfahren darf. Liebe Grüße von eurer

Montag, 29. August 2011

Kreativworkshop

Hallo, meine Lieben!


Wie ich gestern bereits angedeutet habe, war ich in der vergangenen Woche sehr kreativ und habe auf einem Workshop einige neue Techniken erlernt, z.B. das Herstellen von handgeschöpftem Papier und die Druckprint-Technik).


Hier wird das Papier mit Hilfe eines selbstgemachten Rahmens "geschöpft". Abtropfen lassen, den oberen Rahmen entfernen und von unten mit einem Schwamm abtupfen um überschüssiges Wasser zu entziehen.


Anschließend wird die Papiermasse auf ein Stück Trägermaterial (Leinen, Baumwolle, Filz o.ä.) gekippt (siehe Bild ganz oben), nach Wunsch dekoriert, gebügelt und zum Trocknen in die Sonne gelegt. Zum Dekorieren eignen sich die verschiedensten Gewürze, Blätter, ja sogar Bananenschalen kann man zerkleinern und einarbeiten ...


Das fertige Papier: Ideal zum Kartenbasteln, für Einladungen, als Deko usw.

Sehr spannend war auch die Einführung in die Druck-Print-Technik. Hier wird das Motiv ähnlich wie beim  Holz- oder Linolschnitt statt mit dem Messer mit einem Kugelschreiber in eine weiche Isolationsplatte vom Baumarkt eingeritzt, also auch eine ideale Technik für das Basteln mit Kindern.



Anschließend nach Wunsch mit einem Schwämmchen einfärben, ein Blatt Papier drauflegen, festdrücken und wieder abziehen. Die Farbe sollte möglichst trocken sein, damit nichts verwischt. Das Trägermatieral lässt sich ganz leicht wieder abwaschen und in einer anderen Farbe neu bemalen.

Hier seht ihr verschiedene Farbvarianten des selben Motivs:



Könnte mir diese einfache Technik auch für Textildruck sehr gut vorstellen ... Weihnachten naht ja schließlich mit Riesenschritten ;-)

Liebe Grüße
von
Eurer

Violet

Sonntag, 28. August 2011

Lampen vom Flohmarkt


Zu Stilmöbeln gehört natürlich auch ein entsprechender Luster. Dieser hier war ein Schnäppchen und bevor er das Wohnzimmer zieren durfte, waren einige Bastelarbeiten erforderlich, aber jetzt macht er sich meiner Meinung recht gut. Das (kaputte) Lämpchen muss ich bei Gelegenheit noch austauschen.

Und auch das Musikzimmer ist langsam im Entstehen. Habe übrigens in meiner "realen" Welt dasselbe Piano und dieselbe Lampe ;-)

Ich war vergangene Woche aber auch selbst sehr kreativ unterwegs, doch das ist einer andere Geschichte ...

Inzwischen liebe Grüße

von Eurer

Donnerstag, 18. August 2011

ein neuer Mitbewohner und ein Berg von Bügelwäsche

Hallo, meine Lieben!


Familie Neumann wusste ja schon seit längerer Zeit, dass Zuwachs unterwegs war und gestern hat ein neuer Erdenbürger das Licht der Welt erblickt. Natürlich musste für ihn ein Gitterbett angeschafft werden, das nun vorerst einmal im Elternschlafzimmer seinen Platz gefunden hat.


Und da die Bügelwäsche nicht weniger wird, wurde auch gleich ein neues Bügelbrett mit einem schicken Dampfbügeleisen gekauft. Als nächstes stehen Lampen, ein neuer Kühlschrank und ein Geschirrspüler auf dem Programm ... mal sehen, ob das Geld dafür reicht.


Liebe Grüße von eurer
Violet

Mittwoch, 10. August 2011

Sommerschnäppchen

Gestern war es zwar kühl, aber sonnig und windstill - ein idealer Tag für einen Spaziergang in der Stadt. Natürlich blieb es nicht beim spazieren gehen - liefen mir doch unterwegs ständig die tollsten Schnäppchen über den Weg.


Diese wunderschöne Hängedeko war um 1 € zu haben und ziert nun mein Arbeitszimmer. Und dieser junge Mann um 10 ct. durfte ebenfalls bei mir einziehen und passt ab nun hoffentlich gut auf meine Pflanzen auf.




Die Topfpflanzen haben mich übrigens gar nichts gekostet, sondern sind alles Ableger, die ich irgendwo unterwegs "gefunden" habe ;-)

Liebe Grüße von eurer

Dienstag, 9. August 2011

Und jetzt wird tapeziert

Die Elektrikerarbeiten sind vorerst einmal abgeschlossen, jetzt muss tapeziert werden, denn wer möchte schon in ein Haus mit alten, fleckigen Tapeten einziehen? Vor etwa 30 Jahren, als ich mir mit meinem ersten Freund eine Wohnung einrichtete, habe ich das einmal gemacht, aber kann ich es noch?

Der alte Konfuzius mit seinem Spruch: "Erkläre es mir - und ich werde es vergessen, zeige es mir - und ich werde es vielleicht verstehen, lass es mich tun - und ich werde es können.“ hatte offensichtlich gar nicht so unrecht - nach und nach fiel mir wieder ein, wie es gemacht wird...

Ihr erinnert euch vielleicht noch, so sah die Tapete im Obergeschoß aus, als ich das Häuschen ersteigerte. Fleckig, zerrissen und wahrlich keine Zierde ...


Damals startete ich einen ersten Renovierungsversuch indem ich den rechten Teil mit weißer Farbe strich und den linken Teil mit Buntstiften ein bisschen auszubessern versuchte, aber so richtig überzeugt war ich nicht davon.



So blieb mir nichts übrig, als den Versuch zu wagen. Im Internet bestellte ich mir eine Tapete in einem angenehmen hellen Grünton, der wie ich finde sehr gut zu den anderen Wänden und Bodenbelägen passt.



Der Tapetenkleister war - wie auf der Packung beschrieben - schnell angerührt, nun die Tapete zuschneiden, Wand und Tapete einkleistern und eine Weile durchziehen lassen.


Zum Schluss klebte ich die neue Tapete an die Wand und rollte sie schön glatt.


Sieht doch gleich besser aus, findet ihr nicht?




Nun noch das Kinderzimmer ...



Hab große Freude mit den neuen Tapeten!


Liebe Grüße aus meiner Werkstatt schickt euch

Montag, 8. August 2011

Elektrikerarbeiten oder "Selbst ist die Frau"

Hallo, meine Lieben!

Wie ich euch schon vor ein paar Tagen erzählt habe, hatte ich in meinem Fundus noch ein paar defekte Puppenhauslampen, die zum Funktionieren gebracht werden mussten. Und Hurra!!! - nach anfänglichem Zögern habe ich es einfach ausprobiert, ein bisschen herumexperimentiert und jetzt leuchten sie!
Ich hoffe, ihr findet es nicht überheblich, wenn ich sage, dass ich ein bisschen stolz auf mich bin ;-) Noch vor einem Jahr hätte ich um männliche Hilfe gebeten .. und jetzt schaffe ich es selbst *freu*


Und so sieht mein Häuschen Nr.1 derzeit aus: Hinzugekommen sind die Deckenlampe im Bad und die Stehlampe im Wohnzimmer.





Im Haus Nr. 2 ist es ebenfalls bereits sehr gemütlich ;-) Allerdings muss im ersten Stock noch neu tapeziert werden - aber was wäre das Leben ohne Herausforderungen?


Liebe Grüße und bis bald von Eurer mit sich heute sehr zufriedenen

Samstag, 6. August 2011

Am Abend wird es schon recht kühl ...

Da ist so ein offener Kamin schon eine feine Sache. Das Kaminfeuer brennt, die Holzscheite knistern und der Ofen verströmt eine angenehme Wärme ...

 

Timmy ist völlig hingerissen von diesem tollen Schauspiel ...


Noch lieber beobachtet er die bunten Fische im Aquarium, die findet er sogar besser als Kino ... vor allem jetzt, wo das Aquarium so schön beleuchtet ist ;-)


Liebe Grüße von eurer

Dienstag, 2. August 2011

im Dunkeln ist gut munkeln ...

aber ab und zu braucht man auch im Schlafzimmer Licht. Daher bekam das Schlafzimmer in Brio-Häuschen Nr. 1 endlich eine Beleuchtung. Und so sieht es jetzt aus:


Ich darf mittlerweile auch einige andere Beleuchtungskörper mein Eigen nennen, nur haut es da mit der Elektrik nicht ganz so hin und ich muss noch ein bisschen Arbeit investieren, bevor ich sie euch zeigen kann.

Inzwischen liebe Grüße

von Eurer


Montag, 1. August 2011

Draußen regnet es? - Umso besser ;-)

Nach 14 Tagen Sonne, Meer und Strand bin ich jetzt wieder in heimatlichen Gefielden und da schaut es ziemlich grau in grau aus. Was liegt also näher, als die neuen Puppenmöbel, die in der Zwischenzeit eingetroffen sind, in Ruhe auszupacken, einzuräumen, umzustellen, nochmals umzustellen und mich an meinem Häuschen zu erfreuen ...


Hier seht ihr Anja Neumann in ihrer Küche. Endlich wurde die fehlende Lade vom Küchenschrank nachgeliefert und der große neue Esstisch macht sich richtig gut. Das tolle rote Geschirr und das passende Tischtuch bekamen sie zum Einzug ins neue Haus von einer lieben Freundin geschenkt. Nun fehlen eigentlich nur mehr die Stühle...
  

Das Elternschlafzimmer wird langsam auch fertig. Passend zu den modernen neuen Kiefermöbeln wurde ein Nachtkästchen angeschafft und Anja bekam den lange ersehnten Schminktisch! Von so einem Stück hatte sie immer schon geträumt.



War das ein Hurra, als das neue Stockbett fürs Kinderzimmer geliefert wurde. Aber wer darf oben schlafen?


und hier seht ihr das Wohnzimmer: Im neuen Wandverbau finden die Bücher und Schallplatten der Neumanns und sogar die Lautsprecherboxen der künftigen Stereoanlage Platz. Alles auf einmal geht nicht, meint Herr Neumann ... aber vielleicht geht es sich bis Weihnachten aus, wenn wir recht fleißig sparen ;-)


Liebe Grüße
von Eurer