Montag, 28. Januar 2013

Noch ein paar Kleinigkeiten

bevor ich auf Kur gehe und meine Nähmaschine für ein paar Wochen entbehren muss ...


Der Polsterüberzug entstand aus einem alten T-Shirt


Aus 2 mach 1: Zwei zu kurze Shirts, aber deshalb muss frau sie noch lange nicht wegwerfen ... und die passende Halskette dazu ging sich auch noch aus :-)

 



In diesem Sinne - viel Spass und eine kreative Woche wünscht Euch



Sonntag, 27. Januar 2013

Es war einmal ...

eine schöne weiße Leinenbluse, doch sie kam in die Jahre und irgendwann wurde sie ihrer Besitzerin zu eng (oder hatte diese zugenommen?), doch zum Wegwerfen konnte sie sich dennoch nicht überwinden ...

Als nostalgischer Rüschenpolster ziert sie nun die Kaminbank ...












Einen wunderschönen Sonntag wünscht euch

Eure  Violet

Samstag, 26. Januar 2013

Noch ein Igel


Diesmal zweifarbig, denn ich habe ein altes Taschenbuch mit Namensvorschlägen für Mädchen und Jungen - in rosa und blauer Schrift - verarbeitet.





 Ein schönes Wochenende wünscht Euch



Freitag, 25. Januar 2013

Frühlingskranz aus Stoffresten


Wenn ihr mich fragt, so hat der Winter schon lange genug gedauert und daher hole ich mir ein bisschen Frühling ins Haus. Mein neuer Frühlingskranz entstand aus Stoff- und Bänderresten, die Herzen (Valentin!) habe ich nur mit je einer Stecknadel befestigt.


Lasst es euch gut gehen und bleibt kreativ!

Eure




Donnerstag, 24. Januar 2013

Eines geht noch ...

Und hier die Auflösung, was aus den Ärmeln des Pullis wurde:


Für frostige Temperaturen im Gebirge bin ich nun bestens gerüstet ...




Frühling wäre mir aber trotzdem schon liebe. Ich hoffe, er kommt bald!





Mittwoch, 23. Januar 2013

Aus 2 mach 1: Farbtupfer fürs Wohnzimmer







Ein alter roter Oversize-Pulli, der viele Jahre lang ein trauriges Dasein in meinem Kleiderschrank fristete, da mir - wie ich meine - die Farbe einfach nicht zu Gesicht stand und ein noch älteres Reisemitbringsel aus Ägypten: Nun habe ich dem Hocker einfach den Pulli "angezogen" - zusammen ergeben sie einen praktischen und interessanten Farbtupfer fürs Wohnzimmer ...




Liebe Grüße 


P.S.: Die Ärmel des Pullis sind noch übrig geblieben.Was daraus wurde erfahrt Ihr demnächst hier ;-)




Montag, 21. Januar 2013

Ohne mein Handy ...

gehe ich nicht aus dem Haus - schon gar nicht auf längere Wanderungen oder Spaziergänge, denn da mache ich auch gerne Fotos. Mit herkömmlichen Fäustlingen oder Handschuhen ist das mit einem Smartphone gar nicht so einfach, daher musste ich mir eine Alternative einfallen lassen.


Als ich vor zwei Jahren auf Kur war,habe ich mir fingerlose Fäustlinge gestrickt - eine mühsame Sache ... Viel einfacher (und auch billiger) ist es, ein Paar Socken zu solchen umzufunktionieren ...


Und so geht's: Einfach mit der Hand in eine Socke hineinschlüpfen und an der gewünschten Höhe abschneiden.


Nochmals probieren und einen ca. 1 - max. 1,5 cm langen Schnitt für den Daumenausgang machen (bei meinem Erstversuch hier auf dem Bild habe ich ihn etwas zu hoch oben angesetzt).



Nun werden nur noch die Ränder ordentlich versäubert. . wie ich festgestellt habe, geht das am besten mit der Hand, das sich die Socke auf diese Art nicht so ausdehnt, wie mit der Maschine.


Et voilà! Meine neuen Herzchen-Handschuhe - vielleicht auch ein süßes Valentins-Geschenk?

Einen kreativen Abend wünscht Euch


Samstag, 19. Januar 2013

From trash to treasure: Zettelhalter-Igel

Praktisch und schön: Visitenkarten- oder Zettelhalter aus einem alten Taschenbuch:

Und so geht es - ist kinderleicht:







Ein schönes Wochenende wünscht euch



Mittwoch, 16. Januar 2013

Kleines Obstkistenregal

Vor ein paar Tagen hatte ich das Glück, an ein paar leere Obstkisten zu kommen und beschloss, mich an einem kleinen Regal versuchen ...



Ich strich die Kiste zunächst drei Mal mit weißer Acrylfarbe



und baute anschließend eine Zwischenablage (Rest einer Palette von einem anderen Projekt) und eine Trennwand ein.



Nun kamen an der Rückseite noch zwei Winkelhaken zum Aufhängen dazu ...



Damit nichts herausfällt, befestigte ich noch zwei kleinere Latten an der Vorderseite ...



Tataaa! Hier ist mein neues kleines Regal - mit viel Platz für Bastelsachen, Schmuck, Krimskrams ...

Liebe Grüße von Eurer



P.S. Und da ich die Säge nun schon einmal bei der Hand hatte, habe ich auch gleich in die Rückwand der Kommode, auf der mein Fernseher steht, ein Loch geschnitten und endlich die lästigen Kabel drinnen verstaut - zusammen mit DVD-Player, WLAN-Box und TV-Box fürs Kabelfernsehen. Sieht doch gleich besser aus ;-)


Noch eine Dose

Kaum zu glauben, was es so alles kostenlos im Internet gibt: z.B. eine Vorlage zum Ausdrucken für dieses wunderschöne Papier, mit dem ich eine leere Cappuccino-Dose beklebt habe.







Und Etiketten zum Selbstbeschriften und Ausdrucken. Habe mich aber dann dafür entschieden, das karierte Klebeband zum Einsatz zu bringen. Und hier ist meine neue Dose zum Aufbewahren der noch unverarbeiteten Nespresso-Kapseln.


Bei meinem nächsten Projekt kam erstmals die Elekrosäge zum Einsatz. Mehr darüber in Kürze ...

Liebe Grüße


Montag, 14. Januar 2013

Ordnung im Bad

Demnächst fahre ich wieder auf Kur. Die Unterbringung erfolgt wie immer in Zweibett-Zimmern, das Bad ist ziemlich klein mit einer einzigen Ablage in der Breite von ca. 50 cm. Daher muss ich einen Großteil meiner Toilettsachen wohl oder übel anderswo unterbringen...

Zu diesem Zweck wurde aus einem alten Tischläufer, den meine Tochter vor einiger Zeit ausgemustert hatte, eine Hängeaufbewahrung mit mehreren Fächern ...


Da mir das Rot ein wenig zu eintönig war, wurde das neue Stück noch mit ein paar Spitzen und Gummibändern zum Befestigen von Haarspangen aufgehübscht und schließlich an einem Metallkleiderbügel befestigt. Platz wird darin jedenfalls genug sein ... und ich bin wieder einmal sehr zufrieden ;-)



Liebe Grüße von Eurer