Dienstag, 30. Oktober 2012

Gurken- und andere Gläser mit Deckeln im Shabby Chic

Selbst nachdem ich viele Gläser bereits an eine Freundin zum Einkochen von Marmelade verschenkt hatte, blieben mir noch einige übrig und so beschloss ich, sie einer sinnvollen Verwendung zuzuführen.



Sie stehen jetzt in meinem Bastel- und Handarbeitszimmer und ich bewahre darin gut einsehbar Knnöpfe, Bänder und anderes Bastelmaterial auf.


Damit sie eine einheitliche Optik bekamen, befestigte ich zunächst mit der Klebepistole ausrangierte Ladenknöpfe darauf und besprühte sie anschließend mit chromfarbenem Lack. 


Darauf kam - als dieser noch nicht völlig durchgetrocknet war - eine Schicht Klarlack. 


So entstand der gewisse Shabby Chic, ähnlich wie bei meinen Zinndosen vom Flohmarkt und ich bin wieder einmal sehr zufrieden ;)





Einen schönen Tag wünscht euch

eure



Montag, 29. Oktober 2012

Wetterfester Herbstkranz für draußen

Bei der Gartenarbeit fiel kürzlich eine Menge Baumschnitt an - auch daraus ließ sich noch etwas machen ...


Aus einem alten Metallkleiderbügel formte ich einen Kreis und umwickelte ihn mithilfe von Blumendraht mit Birkenzweigen.

Darauf dekorierte ich einen Hagebutten- und einen Mistelzweig aus Kunststoff, die meine Tochter einmal nach dem Abbau der Weihnachtsdeko in ihrer Firma geschenkt bekam.


Mehr Deko wollte ich im Augenblick nicht, es ist ja noch Herbst und die Adventzeit beginnt - obewohl es daraußen schneit - erst in einem Monat. Dann kann ich den Kranz immer noch mit ein paar Kugeln aufhübschen... Obwohl: Ihr wisst ja, ich mag es am liebsten ganz einfach.

Liebe Grüße von

Eurer 


Sonntag, 28. Oktober 2012

Drahtglocke im Shabby Style

Als ich meinen Garten am langen Wochenende winterfest machte, fand ich im Gartenhäuschen noch ein kleines Stück Hasendraht. Daraus wurde diese Drahtglocke:


Wie wird's gemacht: 

Rechteck in der gewünschten Größe aus Hasendraht zuschneiden, Längsseiten verbinden und anschließend am besten über einer Glasglocke oder einem Weckglas zur Glocke formen. 
Anschließend die oberen Drahtenden mit einem Stück Band zusammenziehen, Knoten machen und Band zur Masche binden. 

Einen kreativen Sonntag wünscht euch 

Eure 


Samstag, 27. Oktober 2012

Herbstkranz für die Küche und noch ein Windlicht

Bei mir ist - wie ihr sicher schon bemerkt habt - dieses Jahr auch in der Herbst- und Vorweihnachtszeit Recycling angesagt: Dieser Herbst- und später Weihnachtskranz ist ein weiteres Beispiel dafür ... 

Der Strohkranz: Innenleben eines aufwändigen Adventkranzes, den meine Tochter im vergangenen Jahr geschenkt bekam 
Die kleinen roten Kugeln und der Drahtstern: Ebenfalls einmal Teil eines Gestecks 
Die Masche: Rest von einem Geschenkband 

Das Ergebnis: Urteilt doch selbst ;-) 


Aus einem Sugo-Glas, Hasendraht und einem Juterest entstand noch dieses Windlicht... Der Polster dahinter ist ein echtes Erbstück und über 80 Jahre alt.



Ein gemütliches Wochenende wünscht Euch

Eure

Dienstag, 23. Oktober 2012

Kleine Weihnachtslandschaft


Recycling pur, diese kleine Fensterdeko ;-)

Wie geht's:
1.) aus Karton 3 Zylinder basteln. z.B. nach dieser Vorlage im Netz
2.) Aus dehnbarem Stoff (in meinem Fall die Reste von diesem Refashion-Projekt) ca. 2 - 3 cm breite Streifen schneiden und mit der Klebepistole in Schichten übereinander beginnend von unten auf den Zyindern ankleben. 
3.) Mit Knöpfen dekorieren.

Liebe Grüße von

Eurer



Montag, 22. Oktober 2012

Noch ein paar Windlichter ...

Gestern Abend und heute Vormittag habe ich noch mit ein paar weiteren Windichtern experimentiert und bin zu dem Schluss gekommen, dass ganz einfache Formen am besten zu dem verwendeten Material passen und sich auch von der Dunkelheit am schönsten abheben.


Ich überlege noch, ob ich vielleicht einen Henkel aus Draht anbringen soll, um sie in der Vorweihnachtszeit draußen zu befestigen. Sie würden sich bestimmt auch inmitten einer schneebedeckten Gartenlandschaft gut ausmachen.




Einen schönen Tag wünscht euch

Eure


Sonntag, 21. Oktober 2012

Neue Fundstücke

Hallo, meine Lieben!

Heute Vormittag war ich endlich wieder einmal auf dem Flohmarkt und habe mich nach Verwertbarem für die Advent- und Weihnachtszeit umgesehen. Was dabei herauskam, seht ihr hier:



Manche Leute werde ich nie verstehen: Diese wunderschöne handgehäkelte Mitteldecke erstand ich um 2 € ... und dabei habe ich nicht einmal gehandelt. Sie passt perfekt in meine Bauernstube.


 Und ich liiiiiiebe Bauernsilber!


 Und Glaskerzenständer!





Diese alte Stalllaterne musse ebenfalls mit. Warum nicht etwas Farbe in das Grau in Grau draußen bringen? Umlackieren kann ich sie immer noch, wenn ich Lust dazu habe ;-)


Anschließend war ich zu einem "Kleider-Swap" eingeladen. Und auch dort wurde ich fündig. Das Tolle daran ist, dass mir die Sachen alle wie angegossen passen und ich nicht einmal eine einzige Naht verändern muss. Da ich in den vergangenen Monaten 5 Kilo abgenommen habe, kann ich diese Teile sehr gut brauchen und was mir mittlerweile zu groß war tauschte ich dagegen ein. Eine super Idee, so ein Kleidertausch, findet ihr nicht auch?



Sieht fast aus wie von Desigual, ist aber von La Redoute und praktisch neu ...



Diese tolle Baumwollbluse mit Rüschen und Blümchendruck gefiel mir auf den ersten Blick und ist viel schöner, als es auf dem Foto herauskommt.


Noch ein neuwertiges Kleidchen von Street One *freu*!



Und so ein Jeans-Hängerchen passt eigentlich immer - ich liebe es schon jetzt!

Eure mit ihrem Beutezug sehr zufriedene




Windlicht mit Herz

Mein heutiges Projekt: Ein vorweihnachtliches Windlicht "mit Herz":

Gestern waren in der Dose noch Ananasstücke, heute verbreitet sie angenehmes, warmes Licht auf dem Fensterbrett...

In meinem Haushalt fallen immer wieder leere Konservendosen an und schon oft tat es mir Leid, sie einfach wegzuwerfen...Mit einem kleinen Trick, einem Hammer und einem Nagel lassen sie sich hübsch verzieren und können je nach Jahreszeit als Windlicht, Gartenbeleuchtung oder Teelichthalter weiterverwendet werden.



Dieser einfache Trick besteht darin, sie - bevor man beginnt, mit Hammer und Nagel ein einfaches Muster hineinzuhämmern - für einige Stunden mit Wasser gefüllt ins Gefrierfach zu stellen. Dann lässt sich das Blech ganz einfach bearbeiten. Die auf diese Weise entstandenen Löcher habe ich dann noch mit einer Stricknadel vergrößert.



Schöne romantische Herbst- und Winterabende wünscht Euch 

Eure 




Samstag, 20. Oktober 2012

Halloween-Deco: Vom Luftballon zum Kürbis

Kürbisse gibt es hier bei uns genug - mein Ehrgeiz bestand jedoch darin, nicht bloß einen zu kaufen, sondern die Deco für Halloween heuer selbst und nach Möglichkeit aus Materialien, die ich bereits zu Hause hatte, herzustellen.




Zum Glück fand ich in einer Schachtel noch einen orangen Luftballon. Nachdem ich ihn etwa zur Hälfte aufgeblasen hatte, umschnürte ich ihn mit Spagat so, dass er die typische Form bekam und bestrich den Spagat anschließend gut mit Leim um ihm mehr Festigkeit zu geben.



Schließlich rollte ich für den Stengel ein Stück Wellpappe zusammen und steckte es an der passenden Stelle zwischen die Spagatschnüre in den noch feuchten Leim.



Nun war mein Kürbis praktisch fertig und ich konnte mich nach getaner Arbeit zurücklehnen und einen Kaffee trinken, denn trocknen konnte er schließlich selbst  ;-)




Und hier seht ihr meinen fertigen Halloween-Kürbis in seiner ganzen Pracht ;-)


Liebe Grüße von eurer



Freitag, 19. Oktober 2012

Buchbaum Tutorial

Ein alter Liebesroman, vor Jahren einmal im Urlaub auf einem Flohmarkt gekauft, einmal gelesen und seit damals nicht mehr angerührt ...


Jetzt wird ein Weihnachtsbäumchen daraus. Und so geht's:

1) Cover vorsichtig entfernen
2) Mit der ersten Seite beginnen und die rechte obere Ecke nach innen klappen


Schritt 3: Anschließend die Seite nochmals nach innen einklappen


4) Und nun noch die vorstehende untere rechte Ecke nach oben falten.


6) Das Ganze jetzt mit Seite 2 und allen weiteren Seiten wiederholen.


7) Wenn alle Seiten wie beschrieben gefaltet sind, die 1. und die letzte Seite zusammenkleben, damit das Bäumchen einen guten Stand bekommt. 

8) Und nun nach Herzenslust dekorieren - Ich mag es am liebsten einfach ...




Gutes Gelingen! 

Eure

Donnerstag, 18. Oktober 2012

Mein kleiner "Dachgarten"



Wie einige von euch vielleicht wissen, wohne ich in einem Dachausbau, in dem ich nach und nach immer mehr Wände herausnehmen ließ und freue mich jeden Tag über das Licht, das aus den vielen Fenstern hereinkommt, die Wärme und das wunderbare Wohngefühl, das mich immer an einen Wintergarten erinnert.

Nur die Art, wie meine Zimmerpflanzen so einzeln herumstanden, gefiel mir bisher nicht so ganz. Da enteckte im Abfallcontainer eines Baumarkts diese wunderschöne kleine Holzpalette und nahm sie gleich mit.

 

Ich finde, sie passt gut zu den Möbeln aus hellem Holz und Rattan, und die Blumen bekommen unter dem Dachfenster viel Licht und Sonne ab.




Wie gefällt euch mein neuer kleiner "Dachgarten"?

Liebe Grüße von Eurer