Montag, 9. Juli 2012

Aus der Heimat meiner Vorfahren

stammen diese wunderschönen Stücke, die ich am Wochenende bei einem Hausflohmarkt erbeutet habe. Alles Vitrinenstücke und praktisch wie neu. 

Und hier sind sie: Ein romantisches Milchkännchen, eine Kristallvase und eine Bonbonniere ... ihr habt es sicher bereits erraten: Es handelt sich um böhmisches Porzellan, Glas und Kristall.





Das letzte Fundstück ist allerdings typisch alpenländisch ;-) und bekam ein Ehrenplätzchen in meiner Küche ...


Liebe Grüße von eurer

Violet

Donnerstag, 5. Juli 2012

Ruckzuck-Projekt: Herzerl-Set


Sie waren seinerzeit beim riesengroßen grünen Perlenset dabei: Die Herzchen, die ein wenig an Muranoglas erinnern. Heute bekamen auch sie das dazugehörige Drumherum, um auch würdig ausgeführt werden zu können...


Ich habe mich für eine ganz einfache Version entschieden, denn so kommen sie am besten zur Geltung. Und dieses Herz geht an eine ganz liebe Freundin.


Weil danach noch Zeit war, musste heute auch noch ein T-Shirt unters Messer äh... Schere.
Eng, hochgeschlossen und mit kurzen Ärmeln war es so überhaupt nicht geeignet für tropische Temperaturen wie wir sie heuer hier haben ...


Ein paar kleine Schnitte und einmal Umrunden im Zickzack-Stich ... jetzt ist es hochsommertauglich und wie ich finde sieht es so auch gleich viel süßer und weiblicher aus ;-)

Liebe Grüße an alle meine Leserinnen!

Eure 

Violet

Mittwoch, 4. Juli 2012

Wendetasche nach Tilda

Nachdem ich für mein Patchworkprojekt den Rosenstoff bereits "angeschnitten" hatte, war nun die Zeit gekommen, auch das restliche Stück zu verarbeiten und ich wählte dafür nach langem Überlegen die Wendetasche aus "Tildas Haus".

Jede/r, der oder die sich an dieser Tasche bereits versucht hat, wird bestätigen, dass die Anleitung im Buch gar nicht so einfach zu verstehen ist, wie man zunächst bei diesem Modell glauben könnte. Wie gut, dass es Leute wie Martina Specht gibt, die das auch für Nicht-Profis anschaulich erklären, zum Beispiel in diesem ausgezeichneten Video von Bastelzeit TV.


Meine Tasche ist - da ich etwas weniger Rosenstoff als in der Beschreibung vorgegeben hatte - ein bisschen kleiner als das Originalmodell, das Innenfutter der Rest eines roten Baumwollvorhangs aus dem schwedischen Möbelhaus.

 

Für die im Buch beschriebene Deko-Rose hatte ich leider nicht mehr genug Stoff übrig, daher fertigte ich stattdessen aus drei Stoffkreisen eine Yo-yo-Büte an:




Fertig! Hier seht ihr meine erste Wendetasche nach Tilda!

Und aus dem allerletzten Stoffrestchen wurde noch ein passendes Täschchen:


Eine Anleitung dazu fand ich HIER.




Und das ist das fertige Gesamtprojekt!

Liebe Grüße von

Violet

Dienstag, 3. Juli 2012

Last Minute Wand-Utensilo


Viel Stoff war nun wirklich nicht mehr übrig, doch ich hatte mir in den Kopf gesetzt, auch daraus noch etwas zu machen ;-)


 Mein Wahl fiel auf ein Wand-Utensilo ...



... in Patchworktechnik.

 So verging ein ganzer Vormittag wie im Flug ...


Für die Rückseite und die Taschen mussten zwei Geschirrtücher herhalten


und als Aufhängevorrichtung baute ich einen Metallkleiderbügel ein.


Noch ein bisschen Deco ...und fertig ist das neue Stück ;-)



Hier findet noch so einiges Platz ... falls ich mir, wie beim letzten Mal, bei der Kur wieder mit einer anderen Dame ein winziges Einzelzimmer teilen muss ... Vorsorge ist schließlich besser als wieder einmal das Nachsehen zu haben ;-)

In diesem Sinne - liebe Grüße von eurer

Violet

Montag, 2. Juli 2012

Vom Hosenbein zur Netbookhülle


Dazu reichte eigentlich - abgesehen von der Deko - eine einzige Naht und das gute Stück ist auch im Urlaub vor Kratzern und Stößen gut geschützt.

 





In diesem Täschchen finden Maus, Akku und Kabel bequem Platz.




Ging sich aus den Resten auch noch aus: Einfache Shoppertasche, in der auch mal ein Aktenordner im Format A4 Platz hat.


Und ein weiteres kleines Täschchen für allerlei Krimskrams. Jetzt sind wirklich nur mehr ein paar kleine Schnipsel von der Jeans übrig, aber auch die werden irgendwann Verwendung finden ;-)

Liebe Grüße von eurer

Violet

Sonntag, 1. Juli 2012

Meine Lieblingsjeans - recycled!



Meine Lieblingsjeans: In den letzten Jahren trug ich sie in der Freizeit fast täglich, sie hat mich auf allen meinen Reisen begleitet und ich habe sie sogar mehrmals geflickt. Nun ging es nicht mehr, doch sie war mit noch immer zum Wegwerfen zu schade und vor allem war sie mir dafür zu sehr ans Herz gewachsen ...





Für mein Recyclingprojekt benötigte ich noch ein altes Bandana-Tuch, der rote Stoff war der Rest eines Vorhangs, die schwarze Spitzenborte seinerzeit einmal ein Schnäppchen auf ebay.


Wer glaubt, dass das ein Jeansrock wird, liegt falsch! 
Aus meinem Fundus kramte ich noch allerlei Brauchbares: Diese Flicken zum Aufbügeln stammen noch aus der Zeit, als meine Tochter ein kleines Kind war - endlich bekamen sie ein würdiges Plätzchen ;-)




Ein alter Stoffgürtel wurde zu robusten Henkeln. Et voilà ... hier seht ihr meine neue Begleiterin ins Bad und zum Einkaufen: Bunt, praktisch und vor allem seeeeehr geäumig!


Was ich sonst noch aus dem restlichen roten Stoff und aus den Beinen der Jeans gemacht habe, erfahrt ihr in Kürze!

Liebe Grüße von eurer

Violet

P.S.:  Die Inspiration zu diesem Projekt habe ich von hier