Mittwoch, 29. Juni 2011

Gut Ding braucht Weile




Trari-trara-die Post war da! Und ratet mal, was in dem Päckchen war: Die passende Spüle zu meiner Yellow tile-Küche von Lundby und sogar die Elektrik ist noch intakt! Frau braucht schließlich Licht, wenn sie den Abwasch macht ... obwohl: ein Geschirrspüler wäre auch nicht schlecht, das war aber damals in den 70ern noch eine ziemlich teure Angelegenheit, für die leicht ein Monatslohn drauf ging (das weiß ich noch aus leidvoller Erfahrung).



Die Blumenbilder von gestern sind nun auch in das 70er-Brio gewandert, da die Bewohner des 60er-Häuschens fanden, dass in ihr modernes Einfamilienhaus auch moderne Gemälde gehören, womit ich ihnen eigentlich Recht gebe...

Und so sieht mein Häuschen Nummer 1 derzeit aus:



Wie es mit Nummer 2 weiter geht, erfahrt ihr in Kürze ;-)


Einen schönen Abend noch
wünscht euch eure

Sonntag, 26. Juni 2011

Perlenkette, Modell: Abruzzo



Das Ausgangsmaterial: Ein altes Hochglanzplakat der italienischen Abbruzzen. Schön, aber wohin damit? Es gibt nur eine Lösung: Recycling ...




Genauer gesagt: Perlen wickeln ...




Das Ergebnis: glänzende Paper beads in schönen warmen Erdtönen






Jetzt noch 3 Schichten Klarlack ...

et voilà





Einen schönen Wochenendausklang wünscht euch


Donnerstag, 23. Juni 2011

Baustelle


Schon seit einigen Wochen wartet in meinem Näh- und Bastelzimmer ein weiteres Großprojekt auf mich: Vom Sammelfieber erfasst, habe ich zu meinem ersten Brio-Puppenhaus aus den 70er Jahren ein weiteres BRIO ersteigert (siehe Bild, einige der Schäden vom Verkäufer listig durch Möbel verdeckt) - das Vorgängermodell aus den 60er Jahren *freu*! (Soviel ich weiß, gäbe es auch noch ein drittes Modell und zwar das mit dem Innengeländer aus rotem Kunststoff aus dem Jahr 1966 - abgesehen von dem einstöckigen Erstlingsmodell - SammlerInnen bitte korrigiert mich, wenn ich hier Blödsinn erzähle ;-)


Da ich von den vielen Überstunden in der vergangenen Woche müde bin und das Wetter auch nicht so recht Lust zum Hinausgehen macht, habe ich beschlossen, mich an die Restaurierung des Häuschens zu wagen - eine neue Herausforderung, denn diesmal war die Ausgangssituation wieder eine ganz andere als bei meinem ersten Modell. Bei diesem waren ja - wenn ihr euch vielleicht noch daran erinnern könnt - die Außenmauern stark beschädigt, ein Teil des Stiegenaufgangs und ein Teppichboden fehlten und die Zwischenwand im Obergeschoß war ebenfalls zu ergänzen. 


Außen abgesehen von Beschädigungen hinten am Dach in ausgezeichnetem Zustand, war bei meinem 2. Modell der Teppichboden (ich vermute, von der Katze des Vorbesitzers) stark beschädigt. Während sich dies im Untergeschoß nur auf ein Eck bezieht und ich es vorerst einmal so belassen habe, musste ich den Teppich im rechten Zimmer des Obergeschoßes völlig entfernen und die an mehreren Stellen bemalte und zerrissene Tapete gleich mit dazu.


So bin ich nun am Weißen und da ich noch von der Renovierung des 70er-Jahre Modells ein Stück Filz übrig habe, werde ich vorerst auch dieses für den Teppich verwenden. Hier seht ihr das rechte Zimmer des Obergeschoßes bereits ohne Teppichboden.



Bis bald
Eure


P.S.: und so sieht es jetzt um 21 Uhr aus: Wände geweißt, Bodenbeläge verlegt. Was ich mit dem  beschädigten Teppichboden im unteren Raum machen soll, weiß ich noch nicht...


Dienstag, 21. Juni 2011

I love E..y!


Ein echtes Schnäppchen! Dieses wunderschöne Stück habe ich vor ein paar Tagen auf e..y ersteigert. Ist es nicht ein Traum? Leider kommt der Schrank auf dem Foto, das ich mit meinem Handy gemacht habe nicht so zur Geltung, wie er das verdient hätte, denn in Wirklichkeit ist er noch viel schöner.


Auch dieses Sideboard gehört zu dem Set - ganz liebevoll gestaltet, mit Laden, die sich öffnen lassen und Metallbeschlägen



Und so sieht das komplette Zimmer aus. Fehlt nur noch der richtige Platz dafür, denn für mein Brio-Häuschen sind sie etwas zu groß ... ich muss mir also etwas überlegen ... und hätte da auch schon eine Idee ;-). Doch das ist eine andere Geschichte ...

Liebe Grüße

von Eurer


Sonntag, 19. Juni 2011

auch Business-Seiten sind zu etwas gut ;-)

Als ich gestern die Wirtschafts-Beilage vom KURIER im Wohzimmer liegen sah (weder das Blatt noch die Beilage interessiert mich im Geringsten), fiel mir gleich eine Seite mit einer Grafik auf, die in besonders schönen Blautönen gehalten war - und ich wusste sofort, dass ich dafür einen Verwendungszweck hatte ...

Hier seht ihr, was daraus entstand:



Gefällt euch meine neue Halskette? Ich nenne das Modell "Big Business" *ggg*

Einen schönen Sonntagabend noch wünscht allen

Donnerstag, 16. Juni 2011

Royal Mail, rote Rosen und kühle Wellen

So sch.... der heutige Arbeitstag auch war, so erfreulich war der Feierabend, was wiederum die alte Volksweisheit bestätigt, dass man den Tag nicht vor dem Abend loben abschreiben soll ;-)

Bei der Heimkehr aus dem Büro erwartete mich ein kleines Päckchen: Drinnen waren die heißersehnte Badewanne für mein Brio-Häuschen und das Klavier fürs Wohnzimmer *freu*!!! Obwohl ich die Sachen erst am Wochenende aus England bestellt hatte, waren sie mit der Royal Mail (noch dazu billiger als so manche Sendung aus Österreich) nur wenige Tage unterwegs und umso größer war meine Freude.




Bei dieser Gelegenheit möchte ich euch noch ein Foto von den 2 Briefbeschwerern zeigen, die ich aus Pappmachee mit Serviettentechnik gemacht habe. Die Fotos dahinter zeigen meine Urgroßmutter bei ihrer Hochzeit und meine Großmutter als kleines Mädchen.



Und jetzt verrate ich euch noch, was ich nach der Arbeit sonst noch gemacht habe:




So ein Feierabend kann schon was Schönes sein ;-)

glg an alle


Montag, 13. Juni 2011

Der Urlaub kann kommen ...

Sommerketten habe ich jetzt - vorerst jedenfalls - genug. Heute ist ein weiteres Modell entstanden, bei dem ich Papierperlen in Blau- und Weißtönen mit versilberten Elementen, die ich zu Hause noch gefunden habe, kombiniert habe.




Wer braucht da noch Murano-Glas? *ggg*

fragt euch

Sonntag, 12. Juni 2011

Recycling-Pfingstprojekt: Paper beads - Papierperlen

Nach der gestrigen großen Putz-und Entrümpelungsaktion war mir nach Entspannung zu Mute ... und das bedeutet in meinem Fall zumeist Basteln, Malen oder Handarbeiten. Nur stellte sich die Frage: WAS? ... Material hatte ich wieder einmal keines zu Hause. Oder doch?

Im Tele-Shopping hatte ich wunderschöne Perlen aus Murano-Glas gesehen und Lust auf eine neue Perlenkette bekommen, nur bin ich derzeit gar nicht gut bei Kasse und so kam ich beim Surfen auf die Idee, es einmal mit der Herstellung von Papierperlen zu versuchen. 

Grundmaterial war eine alte Ausgabe der Zeitschrift "Wo...n", weiters benötigte ich nur einen Klebestift, Zahnstocher und ein paar längere Holzstäbchen, Schere, Lineal und Nagellack.



Und hier seht ihr mein erstes "Werk" in dieser Technik


Das ist Modell Nr. 2 in sommerlichen Pink-Tönen ;-).

Wie es mit beiden Ketten zusammen aussieht - was ich am coolsten finde - habt ihr bereits oben gesehen.

Zwar nicht aus Murano-Glas, aber wie ich finde trotzdem schön und die Kosten waren - von der Arbeit abgesehen - gleich Null, was schließlich auch nicht zu verachten ist ;-)

Einen schönen Pfingssonntag wünscht allen 




P.S.: Falls es jemanden interessiert, so wird's gemacht:

Pro Kette habe ich je 6 hochformatige Seiten aus einer Illustrierten benötigt. Zuerst die Seite in lange, gleichschenkelig Dreiecke unterteilen. Für die Grundfläche (=spätere Breite der Perlen) habe ich 2 cm genommen.

Dreiecke ausschneiden

mit Klebestick leicht einstreichen und beginnend mit der Grundfläche, also dem breiten Ende, auf einen Zahnstocher aufwickeln

Die fertigen Perlen lackieren (2 - 3 Schichten). Ich habe farblosen Nagellack dazu verwendet und einzelne Perlen mit pinkfarbenem Nagellack überzogen

das glitzert richtig schön!

trocknen lassen, auffädeln und fertig.










Pro Kette habe ich jeweils ca. einen halben Tag benötigt, aber vielleicht geht es ja schneller, wenn man mehr Übung hat ;-)

Samstag, 11. Juni 2011

Noch ein Teppich


ist soeben entstanden und dazu eine kleine Badematte


und jetzt gehe ich wieder hinaus in den Garten.


Liebe Grüße von

Mittwoch, 8. Juni 2011

Poste de France

Lange habe ich auf e..y, will....n usw. nach Originalmöbeln aus den 70er Jahren gesucht, bei einer sehr netten Bloggerin aus Frankreich - der ich auch an dieser Stelle ein sehr herzliches Dankeschön sagen will - wurde ich dann fündig, und so füllt sich mein Häuschen zu meiner Begeisterung mehr und mehr.


Sind diese Retro-Küchenmöbel nicht toll? Das Tablett mit den Limo-Gläsern habe ich selbst gebastelt.


Und auch die Türmatte, auf der sich Kater Garfield so gemütlich räkelt ist eine Eigenproduktion ... ebenso wie der runde Bad-Teppich  ;-)



Im Bad ist allerdings noch so einiges zu tun ... aber die wichtigsten Dinge kann man hier bereits erledigen *ggg*



Baby Finn hat ein Schaukelpferd bekommen und möchte es unbedingt gleich ausprobieren ...



und das Häuschen sieht heute SO aus. Da so schönes Sommerwetter ist, kommen auch die Gartenmöbel und der Sonnenschirm zum Einsatz ;-)

Liebe Grüße an alle

von Eurer