Dienstag, 31. Mai 2011

Fassaden-Make-up


Das größte Trauerspiel bei der von mir zugegebenermaßen sehr günstig erstandenen "Immobilie" war auf jeden Fall die Fassade. Einrisse im Papier, Übermalungen, Stockflecken ... bei dem Alter des Hauses zwar nicht verwunderlich, wurde offensichtlich doch viel damit gespielt, was wiederum erfreulich ist, aber doch hässlich und störend für einen Gegenstand, der als Deko-Objekt mein Wohnzimmer zieren soll.



Also was tun? Nach langem Überlegen entschied ich mich für Leim, Wasser und Aquarellstifte. Und langsam, sehr langsam, gelang es mir, die Außenwände dermaßen zu überdecken, dass die ärgsten Schäden nun kaum noch zu sehen sind, das Objekt aber dennoch nicht seinen historischen, intensiv bespielten Charakter verloren hat.

So sieht es nun aus und so werde ich es auch belassen:



Mehr konnte ich leider wirklich nicht tun, aber ich bin mit dem Ergebnis trotzdem recht zufrieden und auch die Hausbewohner fühlen sich sichtlich wohl ...



Liebe Grüße an alle, die immer wieder hier bei mir vorbeischauen

von Eurer

Montag, 30. Mai 2011

ein Zimmer mehr, ein Zimmer weniger ...

Während bei mir daheim 2 Wände im Obergeschoß weichen mussten, damit ein großer heller Raum unter dem Dach entstehen konnte, kam in meinem "kleinen" Häuschen eine Wand dazu.


Die fehlte nämlich und wurde im Rahmen der Generalsanierung heute von mir ergänzt, sodass die Familie zusätzlich zum Kinderzimmer jetzt auch Platz für ein Büro, ein Gästezimmer oder was immer sich mit der Zeit ergeben wird (möglicherweise ja auch ein 2. Kinderzimmer? ;-) hat.

Da es in den Räumen mangels Fenster ziemlich dunkel ist, werde ich mich als nächstes um die Beleuchtung kümmern müssen, was eine größere Investition bedeutet, aber gut Ding braucht bekanntlich Weile.



Herzliche Grüße von der "Baustelle" ;-)

Sonntag, 29. Mai 2011

Neue Böden im Obergeschoß, neue Möbel und neue Mitbewohner

Als ich mein Häuschen kürzlich erstanden habe, fehlten im Obergeschoß die Fußböden und so musste ich schnellstens Abhilfe schaffen.
Den mittelbraunen Teppich für das Schlafzimmer fand ich bei uns im Keller, Es war zwar nur ein sehr kleiner Rest, reichte aber gerade aus.
Der rote Teppich im derzeitigen Kinderzimmer war ursprünglich ein Tischläufer aus Filz, ein echtes Schnäppchen, von dem für weitere Projekte noch ein großes Stück übrig geblieben ist.

Das Verlegen der Teppichböden war ruck zuck erledigt und so konnten auch ein paar neue Bewohner einziehen. Das urprünglich rosa Kinderbett wurde weiß gestrichen, dazu kamen diverse weitere selbstgebastelte Möbel und jetzt sieht es wie ich meine bereits richtig bewohnt aus ...


Die Küche ist noch ziemlich leer, aber es gibt bereits Kaffee, Kuchen und ein Radio ;-)



Im Wohnzimmer steht ein neuer Fernseher und Karin macht es sich mit ihren Freundinnen gemütlich, denn draußen regnet es leider.


Und auch das Schlafzimmer sieht mittlerweile schon recht ansehnlich aus ...

Einen schönen Sonntagnachmittag wünscht euch allen





P.S.: und weil ich es nicht lassen konnte, habe ich heute noch den ganzen Nachmittag geopfert und das fehlende Treppengeländer ergänzt. Zwar nicht 100% originalgetreu, aber ich finde, so schaut es doch gleich besser aus ;-)



Freitag, 27. Mai 2011

Möbel für mein Puppenhaus - ein erster Versuch




Nach dem Studium zahlreicher "einschlägiger" Seiten habe ich gestern erstmals versucht, ein französisches Doppelbett für mein Häuschen zu basteln. Die Matratze ist aus 2 kleinen Schachteln, das Leintuch aus dem Stoff von einem alten weißen T-Shirt, die Nackenrolle besteht aus einer mit Stoff überzogenen Klebepatrone und die Bettdecke habe ich aus einem Garnrest gestrickt. Da mir das Bett heute Früh aber so leer vorkam, habe ich mich nochmals hingesetzt und aus dem T-Shirt-Stoff noch einen Polster und ein Nachthemd für Karin gebastelt. Ich denke, so wird sie sich in ihrem neuen Bett wohl fühlen ;-)

Ich muss sage, ich bin richtig auf den Geschmack gekommen bin jetzt auf der Suche nach brauchbarem Material für die Nachtkästchen ...

Liebe Grüße
von Eurer wie immer sehr beschäftigten



Donnerstag, 26. Mai 2011

Fragen über Fragen ...

Als ich heute Früh vom Walken nach Hause kam, wartete er bereits im Briefkasten auf mich. Wer? Franz ist eingetroffen. Franz ist der Freund von Karin, die ab jetzt nicht mehr allein in ihrem großen Haus sein muss. Und eines sei bereits verraten, er wird ihr in Kürze einen Antrag machen. Nur: Woher soll er einen Verlobungsring in dieser (kleinen) Größe bekommen? Und wo sind Karins Eltern, die er gerne vorher um Erlaubnis fragen möchte??? Fragen über Fragen ...














Einen schönen Tag noch wünscht euch

Sonntag, 22. Mai 2011

Die erste Bewohnerin zieht ein ...




Soeben ist die erste Bewohnerin in mein neues altes Brio-Puppenhaus eingezogen. Obwohl sie gar nicht danach aussieht, ist sie nicht mehr die Jüngste, da sie schon Ende der 50er Jahre von meiner Familie adoptiert wurde. Eingekleidet hat sie damals noch meine Großmutter - per Hand ...

Auch ihre Möbel hat sie mitgebracht, diese stammen aus den 90er Jahren und waren ein Geschenk von meiner Mutter. Die Gardinen habe ich aus einem Stück Spitzenborte selbst gebastelt.



Sonst sieht es hier noch ziemlich leer und unbewohnt aus. Ich hätte sehr gerne schon mehr Zimmer neu eingerichtet, aber leider verlief mein heutiger Flohmarkt-Besuch erfolglos und auch auf E..y tut sich diesbezüglich nicht besonders viel. Habt ihr vielleicht weitere Ideen?


Liebe Grüße und einen schönen Sonntag-Nachmittag

von

Violet

Mittwoch, 18. Mai 2011

Wer kann mir helfen?

Liebe BloggerInnen!

Kürzlich habe ich mir einen Kindheitstraum erfüllt und dieses Puppenhaus im Internet ersteigert.



Dazu hätte ich folgende Frage: Wer kann mir sagen, um welches Modell es sich handeln könnte bzw. aus welcher Zeit es stammt ( vermute 60-er Jahre?)




Da wie man sieht, einiges an Renovierungsbedarf besteht, habe ich noch eine zweite Frage an die ExpertInnen: Könnt ihr mir einige Tipps zum Renovieren geben? z.B. Ist es besser, die Tapeten durch neue zu ersetzen oder die alten im Haus zu belassen? Verwende ich zum Ausbessern der weißen Teile besser Lack, Acryl oder Dispersionsfarbe?

Die Möbel dürften meiner Meinung ja von einer anderen Firma stammen, ich finde jedenfalls, sie passen eigentlich nicht dazu.

Ich hoffe auf zahlreiche Kommentare, da ich nichts kaputt machen und das Häuschen möglichst seiner Zeit gemäß restaurieren möchte.

Vielen herzlichen Dank im Voraus und liebe Grüße

Violet

Alles neu macht der Mai ...

Nach fast 3 Wochen Schmutz, Staub, Lärm und das alles neben einer schweren Bronchitis, kann ich ihn endlich genießen, meinen neuen Dachausbau. Das Tolle daran ist die Abendsonne, sodass ich - auch wenn ich erst am späten Nachmittag von der Arbeit nach Hause komme - die tolle Aussicht genießen und die letzten Sonnenstrahlen auf der Haut spüren kann.





Und auch mein großes Acrylbild "Marocco", das ich vor 4 Jahren, als ich auf Kur war, gemalt habe und das bis jetzt mangels einer geeigneten Wand zum Aufhängen nur im Abstellraum herumstand, hat endlich seinen Platz gefunden.

Liebe Grüße und bis bald

Eure

Violet

Montag, 16. Mai 2011

3 Euro - 3 Knäuel - 3 Tage = 1 Ärmelschal


Ich finde, dass Ärmelschals zu den praktischsten Kleidungsstücken überhaupt zählen. Ganz besonders in einer Jahreszeit, wie wir sie gerade jetzt erleben, am Abend, zu Hause, zu Shirts, Kleidern und sogar über dem Pyjama ;-)
Soeben ist bei mir wieder einer von den Nadeln gesprungen,  diesmal in feurigem Rot.


Für diesen Ärmelschal in der Größe 40 habe ich 3 Knäuel Lisa-Wolle von Gründl verstickt. Erstens ist sie bei uns im Supermarkt ums Eck einfach zu bekommen, zweitens finde ich sie super kuschelig und das um einen unschlagbaren Preis von 3 Euro/Knäuel. Der ganze Ämelschal hat mich somit nicht mehr als 3 Euro gekostet und war an einem Wochenende fertig.


Auch Lust bekommen?
So wird's gemacht: Ich habe 50 Maschen angeschlagen und dann (für halblange Ärmel) einen ca. 1 Meter langen Schal ganz einfach glatt rechts gestrickt. Die Länge des Schals richtet sich ganz individuell nach der gewünschten Ärmellänge.

Wer will, kann  auch mit einem Bündchen (1M. re, 1 M. li) beginnen und den Schal ebenso abschließen.



Anschließend den Schal an den Enden etwa 20 - 25 cm zusammennähen und zur Probe einmal reinschlüpfen. Wenn erforderlich Ärmelnaht verlängern oder verkürzen.


Als letzten Schritt mit einer Rundstricknadel aus der Öffnung zwischen den beiden Ärmeln  2 - 3 Ma. pro Reihe aufnehmen und im Bündchenmuster (1 re., 1 li.) ca. 10 cm. hoch stricken.



Et voilà: Fertig ist das gute Stück. Nach Wunsch noch mit Häkelblumen, Deko-Steinen o.ä. dekorieren.




Kuschelige Abende mit eurem neuen Ruck-Zuck-Ärmelschal wünscht euch

Violet

Samstag, 7. Mai 2011

Experimente

Heute habe ich mich aufgrund des schönen Wetters meinem Garten gewidmet. Habe aber weder Unkraut gezupft, noch den Rasen gemäht, sondern mit alten Drahtkleiderbügeln experimentiert, um meine Blumenkistchen am Balkon zu verschönen. Wie ich zugeben muss, kein leichtes Unterfangen. Mit den Ergebnissen bin ich dennoch recht zufrieden, aber seht doch selbst ...  ;-)




Einen schönen Frühsommertag wünscht euch


Donnerstag, 5. Mai 2011

Haus und Garten - Beutestücke zwischendurch

Heute möchte ich euch kurz ein paar Beutestücke vom Flohmarkt vorstellen.
Die alte Milchkanne habe ich als Blumenvase zweckentfremdet ...




Die Gießkanne steht derzeit auf dem Balkon-Abgang zum Garten und muss warten, bis ich mich entschieden habe, ob ich sie neu streichen oder so belassen soll ...




das selbe gilt für diesen Vogelkäfig ... ich frage mich, wie er in Weiß aussehen würde ... oder vielleicht doch in Grau???




Auf Ideen und Vorschläge wartet
Eure